Kaffkiez

11. Dezember 2021 20:00 Uhr

VERANSTALTER

clubCANN

PRESENTED BY

All Artists Agency

PROMOTED BY

Puls
MusikBlog
untoldency
Band Picture

Las mal machen // Tour 2021

/// KAFFKIEZ mit fiebrigem Indie-Rock auf Tour vom Kaff durch die großstädtischen Kieze und zurück

Es ist Ende August 2021, KAFFKIEZ kündigen nach einem unverhofft vollen Konzert-Sommer ihre erste Headliner-Tour für November und Dezember 2021 an.

Doch vorher ein kurzer Rückblick zum Beginn einer Band-Geschichte in außergewöhnlichen Zeiten:

Juli 2020, fünf Landeier aus dem Süden Deutschlands entscheiden sich dazu, ein neues Projekt ins Leben zu rufen und das inmitten einer weltweiten Krise, die nicht nur für die Musikindustrie eine riesige Herausforderung darstellt. Ein Jahr später laufen KAFFKIEZ auf großen Radiosendern, sie touren im Vorprogramm von Clueso und spielen ausverkaufte Sommer-Shows zwischen Alpenrand und Nordseeküste. Hunderttausende monatliche Hörer:innen auf den Streaming-Plattformen, zigtausende Follower:innen auf TikTok und Instagram zeigen, dass die Band zu den spannendstenIndie-Newcomern des Landes zählt. Die treibende Musik, die auch in den letzten Monaten die bittersü.e Nostalgie und Sehnsucht von kaltem Bier aus Plastikbechern, verschwitzen Festivalabenden & Einmalgrills aufrechterhalten konnte, war wie ein Aufbegehren der jungen Indie-Musik-Liebhaber:innen in Deutschland. Das Besondere: Nicht nur online, sondern auch offline findet der Rosenheimer 5-er rasant immer mehr Fans, die ihre unverkopften aber dennoch tiefgreifenden Botschaften und die charmanten Pop-Refrains lieben. Die Anfang Zwanziger schafften das, was siesich zur Prämisse gemacht hatten: raus aus dem bayrischen „Kaff“ Rosenheim, rein in die bunten großstädtischen „Kieze“ der Metropolen. Nur ist es dabei nicht geblieben.Ihr Debüt-Song „Nie Allein“ zählt mittlerweile über 3 Millionen Streams und regelmäßigePlatzierungen in der „Wilde Herzen“ und „Deutschpop“-Liste auf Spotify machen klar: KAFFKIEZ sind gekommen, um in Musikdeutschland zu bleiben. Mit ihrer neuen, energiegeladenen Single „Du Bist Schuld“ (VÖ: 10.09.2021) im Gepäck zeigen die Rosenheimer, dass sie noch nicht genug vom Tanz haben. Und auch das Video zum neuen Song greift diese Energie auf: Eine Sammlung aus Bildern, entstanden während des Live-Sommers der Band – ausverkaufte Shows, tanzenden Menschen, ausgelassenen Partys. Mittendrin fünf glückliche Jungs, die endlich wieder auf die Bühne dürfen, um endlich das zum Leben zu erwecken, was online seinen Lauf nehmen musste, weil es gar nicht anders möglich war.

Ihre erste eigene Tour führt sie durch Provinz und Großstadt und KAFFKIEZ nehmen, nochbeschwingt durch den diesjährigen Sommer, eine unglaubliche Spielfreude mit, die ihre Fans mitreißen wird.